FAQ - Pay-App & ZOIN

  • Lesen Sie hier die häufigsten Fragen und Antworten zu Pay-App & ZOIN.

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  • Allgemeines

    1. Wie finde und installiere ich die App auf meinem Smartphone?

      Abhängig vom Betriebssystem Ihres Smartphones, laden Sie sich den entsprechenden App-Leitfaden herunter.

    2. Ich kann mich nicht in der SPARDApay App registrieren, bzw. bekomme Fehlermeldungen, woran kann das liegen?

      Bitte beachten Sie folgende Voraussetzungen für die Nutzung der SPARDApay App

      • iPhone mit IOS Version 13, Android Smartphone ab Android Version 10 mit NFC-Funktionalität
      • die aktuellste Version der SPARDApay App
      • SPARDAbanking* Benutzerdaten: Benutzername und Passwort
      • Aktivierte SPARDA ID-App
      • Debit Mastercard mit NFC-Funktion
      • Ein Apple Pay fähiges Endgerät **
      • Auf dem Android Smartphone muss aus Sicherheitsgründen in den Einstellungen ein Sperrbildschirm eingerichtet sein (Fehlermeldung falls nicht eingerichtet „Kein Lockscreen vorhanden“).
      • Eine bei der SPARDA-BANK hinterlegte Mobiltelefonnummer und E-Mail-Adresse
      • Fehlen die Mobiltelefonnummer, E-Mail-Adresse oder eine Berechtigung, wird meistens der Fehlercode 1017 angezeigt. Hier kann Ihnen der Support rasch weiterhelfen.
      • Ein Mindestalter von 14 Jahren für die Nutzung von Apple Pay und Google Pay

       

    3. Kontaktlos Bezahlen mit Google Pay und dem Android-Smartphone
  • ZOIN

    1. Was ist ZOIN?

      ZOIN ist ein Service der Payment Services Austria GmbH, das es Ihnen ermöglicht, Kleinbeträge direkt aus der SPARDApay App an Kontakte aus Ihrem Smartphone zu senden. Sie müssen dazu keine IBAN /BIC des Empfängers kennen.

    2. Was benötige ich, um ZOIN nutzen zu können?

      Sie benötigen die SPARDApay App (ab Android–Version 12 oder iOS-Version 13) und eine Debit Mastercard.

    3. Wo kann ich die App downloaden?

      Im App/Play Store unter dem Suchbegriff „SPARDApay“ oder Sie

      folgen den Links zu den Stores unter www.sparda.at/pay-app

    4. Was ist der ZOIN-PIN?

      Den ZOIN-PIN benötigen Sie für jede ZOIN-Transaktion. Es ist eine 4-stellige Zahlenkombination, die Sie selbst wählen.

    5. Was ist, wenn ich das Geld an eine falsche Nummer versandt/überwiesen habe?

      In diesem Fall kann man nur auf die Ehrlichkeit des falschen Empfängers hoffen, dass er/sie das Geld retour überweist. Daher die Empfehlung, Beträge an eingespeicherte Kontakte zu schicken und nicht an eingetippte Nummern.

    6. Wie ist das mit Transaktionen von Kleinbeträgen bis EUR 50?

      Der Karteninhaber ist berechtigt, mit der Bezugskarte ohne Eingabe der ZOIN-PIN Geldbeträge bis zum Betrag von EUR 50,- pro Einzeltransaktion zu senden. Aus Sicherheitsgründen ist die Summe der Beträge, die mit direkt aufeinander folgenden Kleinbetragszahlungen ohne Eingabe der ZOIN-PIN gezahlt werden können, auf insgesamt EUR 125,- beschränkt. Nach Erreichen dieser Beschränkung muss der Karteninhaber eine ZOIN-Transaktion mit ZOIN-PIN durchführen.

    7. Welche Tages- und Wochenlimits gibt es?

      EUR 400,- pro Tag, jedoch gesamt EUR 1.000,- pro Woche

    8. Muss der Empfänger auch registriert sein?

      Um Geld anzunehmen bzw. anzufordern – JA. Ist der Empfänger (noch) nicht registriert, so kann er mittels einer SMS über die beabsichtigte Zahlung informiert werden.

    9. Was ist, wenn der Empfänger nicht auf ZOIN registriert ist?

      In diesem Fall zeigt Ihnen das System an, dass der Empfänger ZOIN noch nicht verwendet. Sie können nun eine SMS an den Empfänger schicken und diesen damit über ZOIN informieren. Er hat dann ein paar Tage Zeit, sich zu registrieren. Sobald das passiert, bekommen Sie eine Info und Sie Haben nun die Möglichkeit, den gewünschten Betrag zu versenden. Registriert sich der Empfänger nicht innerhalb von 5 Tagen, werden Sie nicht informiert. Jedenfalls wird nichts von Ihrem Konto abgebucht, solange Sie die Geldsendung nicht bestätigt haben.

    10. Sehe ich sofort den Geldein- oder –ausgang in meinem Banking?

      Ja. Auch der Empfänger kann sofort über den Betrag verfügen.

    11. Muss der andere auch die SPARDApay App haben?

      Nein, jede Bank hat ihre eigene App. Der Empfänger muss nur auf ZOIN registriert sein.

      Sie können auch die 16-stellige Kartennummer des Empfängers einer österreichischen Debitkarte verwenden. In diesem Fall ist eine Registrierung nicht erforderlich. Ablaufdatum und Sicherheitscode der Karte werden für eine Gutschrift NICHT benötigt. Auch wenn Sie Geld erhalten, benötigt der Auftraggeber von Ihnen niemals den Sicherheitscode der Karte.

    12. Muss der Empfänger SPARDA-BANK Kunde sein?

      Nein.

    13. Muss der Empfänger meine Telefonnummer gespeichert haben?

      Nein.

    14. Ist eine ZOIN Transaktion als normale Online-Buchung im SPARDAbanking ersichtlich?

      Ja.

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